Skip to main content

Bibliodrama erlernen

Ausbildung und Module

Bibliodrama erlernen

Die Sehnsucht nach spiritueller Erfahrung, Lebensorientierung und Entschleunigung ist gross. Darauf antwortet das Bibliodrama mit seinen vielfältigen Möglichkeiten existenzieller Glaubenskommunikation in Gruppen.

Im Bibliodrama  wird ein religiöser Erfahrungsraum geöffnet. Menschen kommen in innere und äussere Bewegung. Sie werden berührt von den Fragen, was sie in der Tiefe bewegt und welche Sehnsucht in ihnen lebt.

Bibliodrama ist somit ein Instrument, dem Lebens- und Glaubensverlangen von Menschen Raum zu geben. Wir arbeiten mit dem bibliodramatischen Modell, das in den 70ziger Jahren von Nicolaas Derksen und Frans Andriessen begründet und von der Wislikofer Schule für Bibliodrama und Seelsorge weiterentwickelt wurde.

In erster Linie verstehen wir dieses Modell als einen Beitrag zur Seelsorge und zur gemeinschaftliche Glaubens-Kommunikation. Die Ausbildung wird zum 10. Mal vom TBI in Kooperation mit der Wislikofer Schule für Bibliodrama und Seelsorge durchgeführt.

Ziele der Weiterbildung

  • In der Weiterbildung nehmen die TeilnehmerInnen Kontakt auf zu ihrer eigenen Lebens- und Glaubensgeschichte.
  • Sie entdecken, wie sich Lebens- und Glaubenserfahrungen im Bibliodrama verbinden und zur Sprache gebracht werden.
  • Sie lernen, das Instrument des Bibliodramas und Kleinformen des Bibliodramas für Kinder und Erwachsene einzusetzen.
  • Sie gestalten Katechese, Liturgie und Bildungsarbeit als religiöse Erfahrungsräume mit Elementen des Bibliodramas.
  • Sie erfahren, wie Glaubenskommunikation und Gemeindeaufbau miteinander verbunden werden können.
  • Sie entwickeln und erproben ihre eigene spirituelle und sozial-kommunikative Kompetenz.

Arbeitsweise

Die Ausbildung gliedert sich in einen Grund- und einen Aufbaukurs.

Die erste Kurseinheit ist als Selbsterfahrungsmodul gedacht. Hier sammeln die Teilnehmenden persönliche Erfahrungen mit dem Bibliodrama Modell der Wislikofer Schule.

In den Sequenzen B -F erlernen die Ausbildungsteilnehmenden kompakte, kurze und niederschwellige bibliodramatische Elemente, die in Gruppen von Erwachsenen, mit Kindern und Jugendlichen und in der Seelsorge eingesetzt werden können. Zudem werden wichtige bibliodramatische Schritte als Teil des ganzen Bibliodrama-Spiels eingeübt und vertieft.

Im Aufbaukurs erlernen die Teilnehmenden die weiteren Schritte des bibliodramatischen Spiels.  Sie reflektieren die Wirkungen von bibliodramatischen Interventionen und erweitern ihre Interventionskompetenz, sowie ihre seelsorgliche Haltung.

Vier Supervisions-Halbtage ergänzen die Ausbildung.

Informationen zur Ausbildung:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kurzmodule

M 40 2024/2025 Bibliodramatische Kleinformen

Kinder, Jugendliche und Erwachsene möchten im Kontext der Gemeindekatechese und des freiwilligen Engagements kreativ, existenziell und religiös angesprochen werden.

Die Wislikofer Schule für Bibliodrama und Seelsorge hat eine über 20-jährige Erfahrung darin, Menschen aller Altersgruppen mit biblischen Geschichten zu berühren und neue religiöse Erfahrungen zu ermöglichen. 

In 2 Sequenzen bieten wir ein Ausbildungsmodul an in Bibliodramatischen Kleinformen für die Arbeit mit Erwachsenen und mit Kindern und Jugendlichen.

Das Modul umfasst 80 Stunden, die beiden Sequenzen sind zugleich Bestandteil der Ausbildung in Bibliodramaleitung, die vom TBI in Kooperation mit der Wislikofer Schule für Bibliodrama und Seelsorge durchgeführt wird.

Weiterführende Infos

Kleinformen für Glaubenskommunikation mit Erwachsenen

Von solchen Geschichten kannst du leben

Menschen, die sich in der Pfarrei engagieren, möchten auch spirituell genährt werden. Inspiriert von der Vollform des Bibliodramas hat die Wislikofer Schule für Bibliodrama und Seelsorge niederschwellige und kurze Formate der Glaubenskommunikation für Gruppen entwickelt und erprobt. Diese Formate ermöglichen, Engagierte im Rahmen ihrer Treffen und Sitzungen auf ihren Glauben hin anzusprechen. Sie nähren sie Motivation und machen Spiritualität im Alltag erlebbar.

Ziele des Kurses

  • bibliodramatischen Kleinformen am eigenen Leib erfahren
  • Chancen der Kleinformen reflektieren
  • Kleinformen auf die Anwendung im eigenen pastoralen Praxisfeld prüfen
  • erste Anwendungen erproben

Zielgruppe
Frauen und Männer, die hauptamtlich oder nebenamtlich im Rahmen der Pfarreien mit Gruppen arbeiten

Datum
Mo 11. November bis Mi 13. November 2025, Mo, 9:30 bis Mi, 15.30 Uhr

Leitung:
Dr. Nicolaas Derksen, Pastoraltheologe, Pastoralsupervisor
Sabine Tscherner, Theologin, Supervisorin

Ort
Propstei Wislikofen,
5463 Wislikofen

Tel. 056 201 40 40

www.propstei.ch

Kurskosten:
Kurskosten CHF 450.-
Pensionskosten CHF 302.- Ü/VP im EZ 

Wegen der grossen Nachfrage empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung!

Anmeldeschluss 30. August 2024

BibelWort in Bewegung 2024

Auf leichte und existenzielle Weise die Bibel im Raum erfahren

BibelWort in Bewegung ist eine inspirierende Mischung aus Bibliolog und Bibliodrama.

Es ist auf experimentellen Weg in der Wislikofer Schule für Bibliodrama und Seelsorge entstanden.

Das BibelWort in Bewegung eignet sich als abwechslungsreiches und zugleich verdichtendes Element in der Arbeit mit Gruppen, in der Liturgie, der Katechese und im Religionsunterricht. 

Die Teilnehmenden übernehmen im BibelWort in Bewegung eine Rolle und betreten gemeinsam einen geistlichen Raum. Der biblische Text wird lebendig und existenziell bedeutsam. Biblische Texte werden als lebendiges, ermutigendes und heilsames Wort  erfahrbar. 

Niederschwelliger und strukturierter als das offene Bibliodrama ist das BibelWort in Bewegung ein Instrument der Glaubenskommunikation. Es eignet sich für unterschiedliche Zielgruppen wie Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren.

Ziele

  • BibelWort in Bewegung am eigenen Leib erfahren
  • Text-Erarbeitung und Raumaufteilung als Vorbereitungsschritte kennenlernen
  • Chancen des BibelWort in Bewegung für die eigene pastorale Praxis erkennen
  • erste Anwendungen erproben

Bibliodramatische Impulse im Kirchenraum und in der Natur 2023

WENN TEXT- UND KIRCHENRAUM SICH BEGEGNEN

Liturgische Feiern wollen Gottes Wirken und geheimnisvolle Anwesenheit erinnern, vergegenwärtigen und feiern. Durch bibliodramatische Elemente werden die Mitfeiernden intensiv und unmittelbar auf ihre eigene Glaubens- und Lebenserfahrung hin angesprochen.

Bibliodramatische Elemente verbinden den Raum eines Bibeltextes mit dem Raum einer Kirche. Spannung entsteht, wenn sich Textraum und Kirchenraum gegenseitig interpretieren. Mitfeiernde werden auf diese Weise neu aufmerksam, wie sich das „Geheimnis Mensch“ und das „Geheimnis Gott“ begegnen. So entsteht ein religiöser Erfahrungsraum, in dem die einzelnen angesprochen sind.

Stimmen zur Ausbildung

Weil mein Glaube im Bibliodrama lebendiger, persönlicher, herausgeforderter, und darin heilsamer wird, strahlt dies aus auf meinen Umgang mit Einzelnen und Gruppen. Ich freue mich auf Bibliodramen, die ich leite und darin erfahre, wie Menschen die heilende Kraft Gottes erfahren, die ihren Glauben lebendiger machen wird.

Ich sehe in der Bibliodramaarbeit auch eine grosse Wirkung in der Einzelbegleitung, nämlich in der Verknüpfung von biblischer Spiritualität und lebensgeschichtlichen Kontext. Bibliodrama in all ihren Varianten (Kurzformen, BibelWort in Bewegung etc.) ist eine gute, einfache anwendbare Art mit einem Bibeltext zu arbeiten.

Ich bin gefragt in punktueller Seelsorge: Krankheit, Sterben, Akutsituationen. Dort ist wichtig, die Menschen verstehend zu begleiten und sie zu stärken für weitere Schritte. Hier hilft mir Bibliodrama aber, auch die Schattenseiten des Lebens wahrzunehmen und ins Gespräch zu bringen dort, wo ich den Eindruck habe es sei hilfreich.

Ich beobachte vor allem im Umgang mit Gruppen eine Stärkung meiner pastoralen Kompetenz. In Seniorengruppen thematisiere ich öfter und überzeugter die Ambivalenz des Lebens und des Glaubens. Und erhalte darauf gute Resonanz. Dadurch werden wir im Gespräch miteinander ehrlicher. Auch in meinen Gottesdiensten nehme ich die Vielfalt des Lebens vermehrt auf und freue mich darauf, auch bibliodramatische Impulse dort hineinzugeben.

Bibliodrama hat meine Identität als Seelsorgerin total verändert. Die biblischen Texte sind ins Hier und Jetzt gerutscht. Ich bin durch die bibliodramatische Auseinandersetzung als Seelsorgerin gewachsen. Mein Glauben ist existenzieller geworden. Dadurch wage ich es mehr, auch in der Pfarrei existenzieller zu sprechen.In der Liturgie, beim Elternabend, in den Gremien, im Team. Es ist mir viel bewusster geworden Die extistenziellen Themen sind Themen der Kirche und unserer Pfarrei, sei es Einsamkeit, Unverbundenheit, Kommunikationsschwierigkeiten aufgrund Marginalisierung oder Migration.

Durch die methodische Vielfalt ist es mir möglich, in verschiedenen pastoralen Kontexten in Gemeinde und Schule biblische Texte nahe zu bringen oder neue Sichtweisen zu eröffnen. Dadurch konnte ich bereits viele wirksame Erfahrungen machen: als geistlicher Impuls im Gemeindeteam, als vertiefende Auseinandersetzung mit Erzieherinnen, im Familiengottesdienst-Team und in einer Frauengruppe, als Katechese in einem Gruppengottesdienst und im Religionsunterricht bei der Vermittlung neuer biblischer Geschichten.