Verein

Der Verein Bibliodrama und Seelsorge unterstützt die Wislikofer Schule für Bibliodrama und Seelsorge bei der Fortentwicklung als praxisnahe Ausbildungsstätte und fördert die fachliche Entwicklung seiner Mitglieder.
Mitglied werden können ausgebildete Bibliodramaleiterinnen und -leiter sowie Personen und Institutionen, die die Wislikofer Schule und ihre Anliegen unterstützen wollen.

Jahresbeitrag und Bankverbindung

Jahresbeitrag CHF 30.00

Verein Bibliodrama und Seelsorge
Postkonto 60-487376-7
IBAN CH78 0900 0000 6048 7376 7
BIC POFICHBEXXX

Wislikofer Schule

Seit 2000 bietet die Wislikofer Schule Ausbildungen in Bibliodramaleitung an. Diese Ausbildung geht über einen Zeitraum von 2,5 Jahren und hat ungefähr 36 Kurstage inklusiv Supervisionstreffen.

Die Ausbildung findet in der Propstei Wislikofen statt und wird vom Theologisch-pastoralen Bildungsinstitut TBI und der Wislikofer Schule verantwortet.

Die Teilnehmenden lernen, Bibliodrama und Kleinformen des Bibliodramas für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, im Kirchenraum, im Naturraum anzuleiten.

Sie füllen damit ihren Rucksack, wie sie Glauben und Leben kreativ miteinander verbinden und Menschen existenziell ansprechen können. Unsere bibliodramatischen Methoden oder Schritte zielen darauf, Menschen ganzheitlich, existenziell und religiös anzusprechen. Dies geht im grossen Bibliodramaspiel, aber auch mit kurzen und niederschwelligen Formen unseres Ansatzes.

Nadia Rudolf von Rohr

Vereinspräsidentin

Von Haus aus Mittelschullehrerin, wirkt und arbeitet seit über einem Jahrzehnt für die Franziskanische Gemeinschaft (OFS) und studiert aktuell im Fernstudium Theologie.

Katholische Theologin

Claudia Mennen

Katholische Theologin, Dr. theol Leitung Bildung und Propstei Propstei Wislikofen 5463 Wislikofen
Katholischer Theologe

Detlef Hecking

Katholischer Theologe, Pastoralverantwortlicher im Bistum Basel und Lehrbeauftragter für Neues Testament am Religionspädagogischen Institut der Uni Luzern.

Kassierin

Nada Müller

Religionspädagogin in Münsingen, Fachliche Mitarbeiterin in der Fachstelle Religionspädagogik, Bern.

Verena Salvisberg

Regionalpfarrerin im Berner Oberland/Oberes Emmental

Gunnar Wichers

Pfarrer der Evangelisch-methodistischen Kirche in der Schweiz, aktuell in Zofingen und in Strengelbach tätig.

Seit 2000 Ausbilder mit eidgenössischem Fachausweis. Arbeite bei der Pfarrweiterbildung meiner Kirche mit.